Versuch mit dem Bandgenerator

Ein Bandgenerator ist ein Gerät, mit dem durch Reibung eines Kunststoffbandes elektrische Ladungen getrennt werden können. So wird eine große Metallkugeloberfläche elektrisch geladen. Zwischen der Kugel des Bandgenerators und anderen Körpern lassen sich hohe Spannungen erzeugen, die ausreichen, um Blitze von einigen Zentimetern Länge zu erzeugen.

Im folgenden Versuch wird das Verhalten eines zunächst ungeladenen Körpers im elektrischen Feld des Bangenerators untersucht.

Versuch:
Ein mit einem Leiter überzogener (aber ungeladener) Tischtennisball wird in die Nähe der negativ geladenen Kugel eines Bandgenerators gebracht.

Beobachtung:
Der Tischtennisball wird von der Kugel des Bandgenerators angezogen (s. Fotos).

Sobald er diese berührt, wird er von der Kugel des Bandgenerators abgestoßen.

Erklärung:
Im Tischtennisball erfolgt im elektrischen Feld des Bandgenerators eine Ladungsverschiebung durch Influenz. Daher wird er zunächst angezogen.

Bei der Berührung nimmt er Ladungen von der Kugel des Bandgenerators auf. Da nun sowohl Tischtennisball als auch die Kugel des Bandgenerators negativ geladen sind, stoßen sie sich gegenseitig ab.