Das Rahmenthema “Elektromagnetismus” beschäftigt sich mit magnetischen Grunderscheinungen sowie Grundlagen des Elektromagnetismus.

Magnetische Grundphänomene werden beschrieben und mit Hilfe von Modellen erklärt. Zusammenhänge zwischen elektrischem Strom und Magnetismus werden untersucht und beschrieben. Damit werden die Grundlagen zum Verständnis für die Funktion technischer Anwendungen sowie zur Erzeugung bzw. Umwandlung elektrischer Energie gelegt.

Durch unsere von elektromagnetischen Anwendungen geprägte Alltagswelt finden sich viele Anknüpfungspunkte, ohne Anwendungen des Elektromagnetismus wäre unser Leben gar nicht mehr vorstellbar.

Übersicht zum Thema “Elektromagnetismus”

Hinweis: Zur Zeit sind noch nicht alle Themen verfügbar. Die noch fehlenden Inhalte werden in den nächsten Wochen Schritt für Schritt ergänzt.